Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen

Was bedeutet die Rückgabe von Waren innerhalb von 14 Tagen?

Der Verbraucher (das Vorstehende gilt ausschließlich für natürliche Personen, die Waren zu Zwecken außerhalb ihrer gewerblichen Tätigkeit erwerben) hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware (z. B -Mailadresse:  spa@jjana.si) ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Die Frist beginnt einen Tag nach Abholung der bestellten Ware. Die Kosten, die der Verbraucher im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom Vertrag in Rechnung stellt, sind die Kosten für die Rücksendung der Ware (die gemäß der Preisliste des Lieferdienstes berechnet werden und davon abhängen, ob es sich um eine Sendung/ein Paket/eine Fracht handelt). &Ampere; NBSP; Der Verbraucher kann auch für einen Minderwert von Verträgen (Kauf) haftbar gemacht werden.

Der Kunde muss die erhaltene Ware unbeschädigt und in gleicher Menge zurücksenden, es sei denn, die Ware wird zerstört, beschädigt, geht verloren oder ihre Menge hat sich ohne Verschulden des Verbrauchers verringert.

Was bedeutet das in der Praxis?

Der Käufer darf die Ware bis zum Rücktritt vom Vertrag nicht ungehindert nutzen, sondern hat aufgrund der Natur des Online-Shops (Fernabsatzvertrag) lediglich die Möglichkeit, den Kauf noch einmal zu überdenken. Der Käufer hat die Möglichkeit, das Produkt zu besichtigen und einen unbedingt erforderlichen Test durchzuführen, um den tatsächlichen Zustand festzustellen.

Zum leichteren Verständnis der Rückgaberechte von Produkten zitieren wir die Erläuterung der Marktinspektion (Quelle: Information – Bulletin der Handelskammer Sloweniens, 20. Januar 2012, Nummer 3):

PWas das Recht betrifft, von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag zurückzutreten, muss man wissen, dass es sich um einen Rücktritt vom Vertrag handelt, ohne dass daran irgendetwas falsch ist Sache selbst, dieses Recht steht jedoch aufgrund der Natur des Vertrags – dem Abschluss eines Fernabsatzvertrags – dem Verbraucher zu. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bedeutet nicht, dass der Verbraucher nicht weiß, was er kauft (grundsätzlich weiß der Verbraucher auch, was er für andere Dinge bestellt), sondern nur, dass er innerhalb der gesetzlichen Frist über seine Entscheidung nachdenkt und im Falle einer überstürzten Entscheidung seine Entscheidung ändert und vom Vertrag zurücktritt. 

Es sollte auch bekannt sein, dass der Abschluss eines Fernabsatzvertrags dem Verbraucher nicht mehr Rechte einräumt als sonst Vertragsabschluss auf klassischem Weg (also durch den Besuch im Ladengeschäft). Daher kann und darf der Verbraucher die erhaltene Ware bis zum Rücktritt vom Vertrag nicht jederzeit ungehindert nutzen , da es sich hierbei nicht um einen Probekauf handelt Die Ware wäre Voraussetzung für die Aufrechterhaltung des Vertrags. Der Verbraucher darf die empfangene Ware nur insoweit besichtigen und testen, als dies zur Feststellung des tatsächlichen Zustands erforderlich ist und wie dies im Ladengeschäft üblich ist. Eine hiervon abweichende „Prüfung“ stellt eine Ingebrauchnahme der Ware dar und führt dazu, dass der Verbraucher sein Recht zum Rücktritt vom Vertrag verliert. 

Das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, gibt dem Verbraucher keine weiteren Rechte, sondern lediglich die Möglichkeit, seine Kaufentscheidung und für den Fall, dass diese Entscheidung getroffen wurde, noch einmal zu überdenken Ändert er seine Entscheidung und tritt voreilig vom Vertrag zurück, gewährt ihm aber kein Recht zur Nutzung der Ware.

Rückgabeverfahren

Elemente können auf zwei Arten zurückgegeben werden:

  1. Persönliche Rückgabe 

In unserem Büro ist Jana splet d.o.o. auf Kolodvorska cesta 16a, 1330 Kočevje.

Rückgabeverfahren:

  1. Füllung Formular für die Rückgabe von Artikeln innerhalb von 14 Tagen
  2. Fügen Sie eine Kopie der Rechnung für den Artikel bei, den Sie zurücksenden.
  3. Bereiten Sie den Artikel für den Transport vor. Schützen Sie den Artikel ordnungsgemäß, bevor Sie ihn dem Spediteur übergeben. Sie müssen den Artikel mit der Originalverpackung oder einer Verpackung, die den Artikel schützen kann, sowie mit der Originalverpackung schützen, um Transportschäden zu vermeiden. Vergessen Sie nicht, das Datenformular und eine Kopie der Rechnung beizufügen.
  4. Setzen Sie das Element auf die Werkseinstellungen zurück, wenn es sich um ein elektronisches Gerät handelt, das über diese Option verfügt (Telefone, Tablets, Laptops usw.)
  1. Rücksendung per Post

Sie können auch die Möglichkeit der Rücksendung per Post nutzen. Wir empfehlen Ihnen, einen Lieferdienst zu nutzen, der Ihnen die Verfolgung Ihrer Sendung ermöglicht.

  1. Füllung Formular für die Rückgabe von Artikeln innerhalb von 14 Tagen
  2. Fügen Sie eine Kopie der Rechnungfür den Artikel bei, den Sie zurücksenden
  3. Setzen Sie das Element auf die Werkseinstellungen zurück, wenn es sich um ein elektronisches Gerät handelt, das über diese Option verfügt (Telefone, Tablets, Laptops usw.)
  4.  Bringen Sie den Artikel zu unserem Büro oder senden Sie ihn per Post.&nbsp ; Wenn Sie den Artikel an unseren Abholstandort zurücksenden, wird Ihr Artikel an die Reklamationsabteilung weitergeleitet, die für die Bearbeitung von Reklamationen zuständig ist. Über das weitere Beschwerdeverfahren werden Sie von der Beschwerdeabteilung informiert. 
  5. Wenn Sie das Produkt per Post zurücksenden, bereiten Sie es zunächst für den Transport vor. Schützen Sie das Produkt ordnungsgemäß, bevor Sie es dem Spediteur übergeben. Sie müssen das Produkt mit der Originalverpackung oder einer Verpackung schützen, die das Produkt zusätzlich zur Originalverpackung schützen kann, um Transportschäden zu vermeiden. Vergessen Sie nicht, Datenformular und  Kopien der Rechnung.
  6. Senden Sie die Produkte an:

Jana splet d.o.o.

Kolodvorska cesta 16a

1330 Kočevje

Produktrücksendungen

Achtung: Alle Rücksendungen ohne beigefügte Dokumente werden abgelehnt.

Häufig gestellte Fragen

Wann kann ich von meinem Recht Gebrauch machen, einen Artikel innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben?

Die Möglichkeit zum Rücktritt vom Vertrag besteht darin, dass Sie das Produkt öffnen, prüfen und, falls es Ihnen nicht zusagt oder Ihre Erwartungen anders waren, vom Kauf zurücktreten können. Diese Empfehlungen gelten nicht, wenn das Produkt zum Zeitpunkt des Kaufs defekt ist oder nicht funktioniert. In diesem Fall geht es um die Geltendmachung eines Sachmangels oder einer Gewährleistung. Das Recht auf Rückerstattung, Gewährleistung, Sachmängel und nicht ordnungsgemäß erbrachte Leistungen regeln sich im Einzelnen in den Bestimmungen Verbraucherschutzgesetz (offizieller konsolidierter Text).

Kann ich einen Artikel innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wenn ich eine juristische Person bin (Geschäftskauf)?

Wenn Sie einen Artikel mit einem Geschäftskonto gekauft haben, haben Sie die für Unternehmen geltenden Geschäftsbedingungen akzeptiert. Der wesentliche Unterschied besteht in der Möglichkeit des Vertragsrücktritts: Wir ermöglichen Unternehmen, Einzelunternehmern und anderen juristischen Personen die Rücksendung von Produktsendungen unter Garantiebedingungen. Die oben genannten Organisationen haben nicht die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten, wie dies bei Verbrauchern (natürlichen Personen) der Fall ist. Eine Rückerstattung ist daher leider nicht möglich. Käufe durch juristische Personen unterliegen Allgemeine Geschäftsbedingungen  des Online-Shops Trgovina Jana, mit der Differenz zu den zuvor genannten Optionen, vom Vertrag zurücktritt. Bei weiteren Fragen rufen Sie uns unter +38670 700 805 an oder schreiben Sie uns an spa@jjana.si. Wir antworten Ihnen gerne.

Welche Dokumente muss ich beifügen, wenn ich Artikel innerhalb von 14 Tagen zurücksende?

Zur Durchführung des Verfahrens zur Rückerstattung des Kaufpreises bei Vertragsrücktritt oder bei einer Rückgabe innerhalb von 14 Tagen benötigen wir eine Kopie der Rechnung für das gekaufte Produkt. 

Wann bekomme ich mein Geld zurück?

Wir erstatten Ihren Einkauf so schnell wie möglich, spätestens jedoch 14 Tage nach Ihrem Rückgabeantrag, auf Ihr Konto zurück, jedoch erst, nachdem die Artikel im Lager zurückgesandt wurden (im Falle einer Rücksendung per Post).

Was ist die Rechtsgrundlage für den Rücktritt vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen?

Rückerstattungsrecht, Gewährleistung, Sachmängel und unsachgemäß erbrachte Leistungen werden in den Bestimmungen näher geregelt.Verbraucherschutzgesetz (offizieller konsolidierter Text).

Wie prüfe ich richtig, ob mir der Artikel passt, damit ich ihn trotzdem zurücksenden kann?

Wenn Sie den Artikel erhalten, achten Sie zunächst auf eine unbeschädigte Verpackung und entfernen Sie die Verpackung vorsichtig. Bewahren Sie die Verpackung auf, bis Sie sicher sind, dass der Artikel zu Ihnen passt und einwandfrei funktioniert. Überprüfen Sie die Grundfunktionen, ohne die Schutzfolien zu entfernen. Entfernen Sie diese nur, wenn Sie absolut sicher sind, dass Sie den Artikel behalten möchten. Bis zum Rücktritt vom Vertrag darf der Verbraucher die Ware nicht ungehindert nutzen. Er ist jedoch berechtigt, die Ware zu besichtigen und zu prüfen, soweit dies zur Feststellung des tatsächlichen Sachverhalts unbedingt erforderlich ist.

Der Kunde muss die erhaltene Ware unbeschädigt und in gleicher Menge zurücksenden, es sei denn, die Ware wird zerstört, beschädigt, geht verloren oder ihre Menge hat sich ohne Verschulden des Verbrauchers verringert.

Der Käufer darf die Ware bis zum Rücktritt vom Vertrag nicht ungehindert nutzen, sondern hat aufgrund der Natur des Online-Shops (Fernabsatzvertrag) lediglich die Möglichkeit, den Kauf noch einmal zu überdenken. Der Käufer hat die Möglichkeit, das Produkt zu besichtigen und einen unbedingt erforderlichen Test durchzuführen, um den tatsächlichen Zustand festzustellen.

Zum leichteren Verständnis der Rückgaberechte von Produkten zitieren wir die Erläuterung der Marktinspektion (Quelle: Information – Bulletin der Handelskammer Sloweniens, 20. Januar 2012, Nummer 3):

Was das Recht betrifft, von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag zurückzutreten, muss man wissen, dass es sich um einen Rücktritt vom Vertrag handelt, ohne dass an der Sache selbst irgendetwas falsch ist. Dieses Recht steht dem Verbraucher jedoch aufgrund der Natur des Vertrags – dem Abschluss eines Vertrags im Fernabsatz – zu. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bedeutet nicht, dass der Verbraucher nicht weiß, was er kauft (grundsätzlich weiß der Verbraucher auch, was er bei anderen Dingen bestellt), sondern nur, dass er innerhalb der gesetzlichen Frist über seine Entscheidung nachdenkt und im Fall, dass diese Entscheidung voreilig war, ändert er seine Entscheidung und tritt vom Vertrag zurück. 

Es sollte auch bekannt sein, dass der Abschluss eines Vertrags im Fernabsatz dem Verbraucher nicht mehr Rechte einräumt als ein anderer Abschluss einen Vertrag auf dem klassischen Weg (also durch einen Ladenbesuch) abzuschließen. Daher kann und darf der Verbraucher die erhaltene Ware bis zum Rücktritt vom Vertrag nicht jederzeit ungehindert nutzen , da es sich hierbei nicht um einen Probekauf handelt Die Ware wäre Voraussetzung für die Aufrechterhaltung des Vertrags. Der Verbraucher darf die empfangene Ware nur insoweit besichtigen und testen, als dies zur Feststellung des tatsächlichen Zustands erforderlich ist und wie dies im Ladengeschäft üblich ist. Eine hiervon abweichende „Prüfung“ stellt eine Ingebrauchnahme der Ware dar und führt dazu, dass der Verbraucher das Recht zum Rücktritt vom Vertrag verliert.

Das Widerrufsrecht gibt dem Verbraucher kein Recht mehr, sondern nur noch die Möglichkeit, seine Kaufentscheidung noch einmal zu überdenken, auch wenn er die Ware bereits erhalten hat und in der Für den Fall, dass diese Entscheidung voreilig getroffen wurde, ändert er seine Entscheidung und tritt vom Vertrag zurück, gibt ihm jedoch kein Recht zur Nutzung der Ware.

Muss ich den Artikel in der Originalverpackung zurücksenden?

Im Falle einer Rücksendung des Artikels muss der Käufer den Artikel ordnungsgemäß schützen, bevor er ihn dem Spediteur übergibt. Der Artikel muss durch die Originalverpackung oder eine Verpackung geschützt sein, die den Artikel genauso schützen kann wie die Originalverpackung.

Kann ich den Artikel ohne Zubehör zurückgeben?

Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag müssen Sie den Artikel zusammen mit sämtlichem Zubehör zurücksenden, das Sie zusammen mit dem Artikel erhalten haben, zum Beispiel: Kabel, Ladegeräte, Kopfhörer.

Wann fangen wir an, 14 Tage zu zählen?

Bei einem Rücktritt vom Vertrag beginnt die 14-tägige Frist 1 Tag nach der Übernahme der Sache.

Wenn ich einen Artikel zurücksende, für den ich einen Bonus, einen Rabatt, einen Geschenkgutschein oder einen anderen Vorteil beansprucht habe, welchen Betrag erhalte ich zurück?

Wenn Sie von einem Vertrag zurücktreten, bei dem ein Bonus, Rabattcode oder Aktionscode verwendet wurde, gelten diese Beträge als Rabatt und werden dem Benutzer nicht zurückerstattet. Lediglich der gezahlte Betrag wird an das TRR des Nutzers oder ein anderes Zahlungsmittel zurückerstattet, sofern der Nutzer dies ausdrücklich wünscht. Der Geschenkgutschein gilt als Zahlungsmittel beim Rücktritt vom Vertrag und daher wird der Betrag im Falle des Rücktritts vom Vertrag an den Käufer zurückerstattet.

Welche Artikel können nicht zurückgegeben werden?

Das Widerrufsrecht des Verbrauchers besteht nicht bei Verträgen, bei denen es sich um Waren handelt, die nach genauen Anweisungen des Verbrauchers hergestellt wurden, an seine persönlichen Bedürfnisse angepasst wurden, aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rückgabe geeignet sind, verderblich sind oder deren Verfallsdatum bereits abgelaufen ist. Die Möglichkeit des Rücktritts vom Vertrag besteht beim Kauf von Software oder Audio- und Videomedien nicht, wenn der Verbraucher das Sicherheitssiegel geöffnet hat.

Rücktritt vom Vertrag nicht möglich für Waren:

  • für Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf den Märkten abhängt, auf die das Unternehmen keinen Einfluss hat und die während der Rücktrittsfrist vom Vertrag auftreten können;
  • für Waren, die nach genauen Anweisungen des Verbrauchers hergestellt und an seine persönlichen Bedürfnisse angepasst werden;
  • für Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rückgabe geeignet sind, schnell verderben oder schnell verfallen;
  • für die erbrachte Dienstleistung, wenn das Unternehmen den Vertrag vollständig erfüllt und die Erbringung der Dienstleistung auf der Grundlage der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat und sein Einverständnis das Recht zum Rücktritt vom Vertrag verliert, wenn das Unternehmen den Vertrag vollständig erfüllt;
  • versiegelte Audio- oder Videoaufzeichnungen und Computerprogramme, wenn der Verbraucher das Sicherheitssiegel nach der Lieferung geöffnet hat;
  • versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn der Verbraucher die Versiegelung nach der Lieferung geöffnet hat; beim Kauf von Futter für Kleintiere, wenn die Verpackung geöffnet oder beschädigt ist;
  • Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gegenständen vermischt sind;
  • Digitale Inhalte, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden, wenn die Erbringung der Dienstleistung auf der Grundlage der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung und Einwilligung des Verbrauchers begonnen wurde.

Der erhaltene Preis kann unter keinen Umständen ausgezahlt oder auf das Konto von JJSPA zurückerstattet werden.